Samstag, 19. September 2015

Advance Care Planning

Es ist schon typisch für unsere Zeit, dass manche Themen erst in den Blick rücken, wenn es einen englischen Titel dafür gibt! "Advance Care Planning" bedeutet so viel wie langfristige, gesundheitliche Vorausplanung
In der aktuellen SZ ist zu lesen, dass viele Patientenverfügungen ihren Zweck nicht erfüllen.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/medizin-am-lebensende-es-ist-nie-zu-frueh-1.2649107
Zitat: "Man muss mit dem Mythos aufräumen, dass Menschen nicht darüber reden wollen, wie sie sich ihr Lebensende vorstellen."
Zurück aus der wunderschönen Bergwelt werde ich demnächst auch wieder an meinem Container für die Mars Mission arbeiten.
Doch  morgen geht es erst mal in "mein" Krankenhaus. "Die Klinik für Urologie lädt am 19. September zum Regensburger Tag der Männergesundheit ein. Exzellente Vortragende werden in diesem Jahr außerdem die psychologischen Auswirkungen sowie den Einfluss der Ernährung auf mögliche Krebserkrankungen erläutern."
Nach der Veranstaltung: Eigentlich habe ich nichts neues gelernt, aber manchmal ist es schon lehrreich, wie jemand was sagt. Irgendwie ist auch im Zusammenhang mit der SHG eine Community entstanden, wo ich bald bekannt bin wie ein bunter Hund. So kam ich recht froh nach Hause und gönnte mir mit meiner Frau eine Maß Wiesen Bier.
Die "Industrie" war auch vertreten und stellte Apparate aus, die dem Mann eingepflanzt werden können, um ihn wieder kontinent zu machen. Da bin ich echt froh, dass ich sowas nicht brauche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen