Donnerstag, 26. März 2015

Patient derzeit subjektiv beschwerdefrei

Wenn man im Arztzimmer auf den Arzt wartet, ist heute meist schon am PC das Krankenblatt aufgerufen und man kann darin lesen. Heute fand ich den oben angeführten Satz. Als der Arzt kam, fragte ich, ob das bedeutet: Ich bilde mir nur ein, dass es mir gut geht.
Der Arzt erzählte mir dann aber was: "Sie leiden an einer schweren Krankheit und es ist lediglich Ihre subjektive Aussage, dass Sie keine Beschwerden haben"!

Nachtrag am 27.3.:
Habe mich etwas umgehört und muss mich gar nicht so aufregen, es handelt sich wohl um einen gerne verwendeten Standardbegriff bei den Medizinern. So steht z.B. in einem Artikel:
Untersuchungen zur Früherkennung – häufig auch einfach "Vorsorge" genannt - sollten regelmäßig auch dann durchgeführt werden, wenn man sich selbst völlig gesund fühlt ("subjektiv beschwerdefrei"). Leider glauben viele Menschen, dass sie gesund sind, wenn sie keine Beschwerden haben. So nehmen nur 34 Prozent der Frauen und 15 Prozent der Männer Angebote zur Vorsorge wahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen