Heute ist Weltkrebstag (Bild oben aus der SZ) und es ist wirklich ein bedeutsames Zusammentreffen, dass ein paar Tage vorher Heribert Prantl einen Leitartikel mit dem oben genannten Titel schrieb.
Alarm am Lebensabend
Der Pflege-Imperativ: Pflege die Alten so, wie du selber einmal gepflegt werden willst!
Warum gibt es keinen Aufstand? Warum ist der Pflegenotstand ein alltäglicher Zustand? Er schreit zum Himmel; die Behandlung der alten und der dementen Menschen gleicht bisweilen einer Bestrafung dafür, dass sie so alt geworden sind. Ist das Altwerden eine Schuld, die Sanktionen nach sich ziehen muss, die in Pflegeheimen vollstreckt werden? Die Erklärung der bisweilen grausigen Zustände, die in so manchen Heimen herrschen, gelingt nur einem solchen Zynismus. Altenheime gehören, auch wenn es durchaus vorbildliche Heime gibt, zu den skandalträchtigen Örtlichkeiten hierzulande....
Mehr Text in der SZ vom Freitag 2.2.2018
Mein Kommentar dazu: Da wird gerade in der Krebsforschung ein immenser Aufwand getrieben, um uns Krebskranken noch einige gute Zeit zu ermöglichen. In vielen Fällen gelingt das auch und ich persönlich bin allen Beteiligten sehr dankbar dafür.
Wenn nun aber wirklich alle Therapien ausgeschöpft sind? Warum kann man das nicht ehrlich sagen und einen letzten Weg vorschlagen? Wirkt da immer noch die Zeit, wo "Selbstmörder" nur außerhalb des Friedhofs beerdigt werden durften? Sicher treffen wir oft auch auf eine gute Palliativmedizin, aber ich wünsche mir offenen Umgang mit einer finalen Therapie. Das würde vielen Betroffenen helfen und den Abschied aus diesem Leben erleichtern. Ich meine, die Zeit wäre reif dafür!!!
こんにちわ。今回の記事も参考になりました。私は脱毛サロンの体験口コミの評判についてのサイトを運営しています。誰であっても知りたい銀座カラーの脱毛、ジェイエステの脱毛体験談、わたしの脱毛ラボ体験談、脱毛の効果が出るまでどのくらい?、などなど全てまとめました。これからもブログ楽しみにしています。
AntwortenLöschen