Sonntag, 19. Juli 2015

Hochzeitstag

Heute haben wir Hochzeitstag. Den "halbrunden" (45) vor einem Jahr hätten wir traditionsgemäß größer feiern müssen. Aber da waren wir noch tief im Loch der Diagnose und Ersttherapie...
Heute dagegen glaube ich daran, dass sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit (40%) besteht, auch noch die goldene Hochzeit zu erreichen.
Am SAMSTAG, 24. JANUAR 2015 habe ich über Reinhard Mey und seine Lieder geschrieben, die uns irgendwie durch unser gemeinsames Leben begleiteten. Da er in unserem Alter ist, gab es in jedem Lebensabschnitt Lieder, die genau zu unseren persönlichen Situation passten.
Aus dem Album "Mairegen" hat  uns dieses Lied besonders berührt: "Wir sind eins". Es endet damit: "Wir sind knorrig, wir sind alt, wir sind tatsächlich eins geworden." In der Tat haben wir durch die Krankheit erfahren, wie sehr wir auch nach 46 Ehejahren noch aneinander hängen. "Das ist es ja", sagt meine Frau. Unausgesprochen denkt sie weiter: "was das Abschiednehmen einmal so schwierig machen wird."
Ein bisschen Wehmut kommt schon auf, wenn man sieht wie jung und hübsch wir mal waren. Aber ein reiches, erfülltes Leben liegt zwischen diesem Bild und heute.
Dafür will ich meiner Frau ganz herzlich danken!
Dank auch für ihre heutige Fürsorge! Während es meinen Ärzten völlig egal ist, was ich treibe, so lange sie "klin. o. B." eintragen können, kommt von meiner Frau oft: "Darfst Du das tun? Heb´nicht so schwer! Zieh eine Jacke an, Du erkältest Dich! Ruh Dich endlich mal aus!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen