Sonntag, 2. Oktober 2016

Heute 85%, was kommt???

Mein Zustand ist unverändert, gefühlte 85% nach Karnofsky. Aber ich bin ja schon froh, wenn es (noch) nicht schlechter wird.
Ich wollte mich mal schlau machen, was denn da so auf dem Weg zu den 0% zu erwarten ist. Aber bei all meinen schlauen Krebs-Büchern fehlt irgendwie das allerletzte Kapitel. Da werden noch die möglichen, palliativen Maßnahmen aufgelistet, aber dann ist Schluss.
Die Erfahrungsberichte in myprostate.eu geben auch nicht viel her:
Zur Zeit sind hier 469 Fälle gelistet, davon berichten etwa 150 in angemessenen Abständen, d.h. Update jünger als 3 Monate. Bei etwa 350 Fällen erfolgte der letzte Update vor mehr als 9 Monaten, so dass man zweifeln muss, ob diese Herren noch an Bord sind.
Bei 20 Fällen findet man dieses Zeichen: † = Leider haben wir eine Todesnachricht erhalten. Hier sind dann Meldungen wie diese zu lesen: "Nach einer Zeit mit vielen Schmerzen und häufigen Krankenhausaufenthalten, ist mein Ehemann am 22.11.2010 im Klinikum Aachen verstorben. Iris"
Am PCa selbst stirbt kaum einer. Wer weiß, was mich erwartet?
                        Aber vielleicht ist es gut, wenn ich (und meine Familie) es nicht wissen!

Nachtrag: In     http://www.prostatakrebse.de/informationen/html/ende.html    gibt es eine Seite mit dem Titel  "Wenn es auf das Ende zugeht"
Der zu erwartende oder bevorstehende Tod durch die Erkrankung ist ein ganz sensibles Thema, wahrscheinlich das sensibelste überhaupt bei den Forumsdiskussionen. Es gibt – glücklicherweise seltene – Krankheitsverläufe, angesichts derer alle ärztliche Kunst versagt. Auf dieser Seite sind die Berichte zu einigen solcher Fälle und die Antworten darauf zusammengestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen