Freitag, 28. Juli 2017

Kommt ein neuer Nadir ?

Neue Broschüre meines Krankenhaus zu allen Krebsaktivitäten
Als Mitte 2014 der PSA einen Tiefpunkt erreicht hatte, beobachtete ich mit Schrecken den konstanten Anstieg im Herbst, obwohl die Werte noch klein waren. Man konnte ein Lineal an die Linie legen und wenn er so weiter gestiegen wäre, hätte ich Mitte 2015 schon einen Wert von 1000 erreicht, bei dem sich viele verabschieden. Wir (meine Ärzte und ich) konnten den Anstieg herausschieben und das ganze Jahr 2015 verlief gut.
Aber dann kam 2016 wieder ein beängstigender Anstieg in die Gegend von 100, den erst die gefürchtete Chemo stoppen konnte. Und nun wurde ein Wert unter 1 gemessen!
Das ist ja fast schon so tief, wie bei dem ersten Nadir und lässt die Hoffnung keimen, dass Xtandi doch noch eine Weile wirkt. Ist das Jahr 2017 gerettet? Wenn da nur der Kopf nicht wäre, der doch ständig an die Krankheit erinnert.

Hier noch einmal der Verlauf. (Ein Sternchen bei myprostate.eu gibt es noch lange nicht!)
Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn ich mich erinnere, wie mir zumute war, als ich Ende 2015 und Ende 2016 den PSA konstant steigen sah und nicht ahnen konnte, wie es weitergeht. Ich glaube ja, mich mit dem Ende genug auseinandergesetzt zu haben, aber wenn es dann wirklich Realität zu werden scheint, ist das doch noch was anderes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen