Donnerstag, 16. März 2017

Spülmaschine

Was hat das nun schon wieder mit meiner Krankheit zu tun???
Viele Jahre war sie zuverlässig zu Dienst, doch dann fing sie an, kurz nach dem Start mit einem Piepton "fertig" zu melden, obwohl sie überhaupt nicht gespült hatte. Meist half ein ein Neustart oder auch zweiter. Für mich als Ingenieur natürlich eine Herausforderung, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich studierte die kryptischen Fehlermeldungen und alle erhältlichen Beschreibungen. Das Innenleben der Maschine zu inspizieren, war bei meiner körperlichen Verfassung nur noch sehr beschränkt möglich. Also doch kapitulieren und zum Arzt gehen! Der Kundendiensttechniker erinnerte mich tatsächlich an meine Onkologen. Er sagte nicht viel, aber ich merkte, dass er in seinem Erfahrungsschatz schnell die Lage beurteilte: Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr!
In meinem anderen Leben hätte ich das nicht so ohne weiteres akzeptiert und mich selbst an´s Werk gemacht. Doch nun muss ich überlegen, welche Andenken ich meinen Angehörigen hinterlasse, und mit einer fadenscheinigen, selbst gemachten Reparatur möchte ich mich nicht in Erinnerung rufen. Bestellt und geliefert ist heute schnell.
Wenn es mit Ersatzteilen für mich auch so einfach wäre, hätte ich heute schon eine neue linke Kopfhälfte und meine Frau müsste mich z.B. nicht darauf hinweisen, dass die Nase tropft, was ich nicht mehr spüre ...
Nachtrag am 17.3.: Es ist schön, die Maschine läuft und sieht auch gut aus, doch noch was geschafft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen