Dienstag, 23. Juni 2015

Kein Buch mehr über Prostatakrebs

habe ich letztes Jahr geschrieben. Doch nun liegt es mit 1,9 kg in meiner Hand, das Urologie Lehrbuch Ausgabe 2015
• 800 Seiten
• Format 17×24 cm
• über 500 Abbildungen
• zahlreiche teils farbige Abbildungen
• 82 Tabellen
• Sachregister mit 3150 Einträgen
• Abkürzungsverzeichnis mit 515 Einträgen
• Literaturverzeichnis mit über 800 Einträgen
• hochwertiger Offsetdruck
Wenn man, so wie ich, ganz viele Informationen aus dem Internet holt, so ist es doch etwas anderes, ein seriöses Buch in Händen zu halten.
Fazit: Auch wenn es mir zur Zeit gut geht, zeigt mir das Buch schonungslos, wo ich stehe. Was auf mich zu kommt, ist weitgehend bekannt. Die Frage ist nur, wann es kommt, und die Mittel, die noch zur Verfügung stehen, sind gekennzeichnet durch die durchschnittliche Zeit der Lebensverlängerung (Angaben meist in Monaten). Im Hintergrund des Bewusstseins lauert immer der Gedanke, wohin die PSA Kurve laufen wird - nächste Woche gibt es einen neuen Wert!

Wußten Sie schon?
  • Häufigkeit der Erkrankungen in USA: Schwarze > Weiße > Asiaten
  • Metastasierungsmuster in absteigender Häufigkeit: Lymphknoten, Knochen, Lunge, Harnblase, Leber, Nebenniere, Hoden
  • Alkohol hat keinen Einfluss auf das Prostatakarzinomrisiko (im Gegensatz zu Rauchen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen