Freitag, 20. Februar 2015

Achtung, Schmerz!

Als ich vor einem Jahr noch keine Ahnung von Krebs hatte, wusste ich auch nicht, dass Krebs viel mit Schmerz zu tun hat.
In meinem Befund vom 25.2.14 hieß es: "Die Schmerzen im Bereich der Rippen sind aktuell ohne analgetische Therapie gut tolerabel. Bitte im Verlauf adäquate Schmerztherapie einleiten."
Ich fragte mich damals, woher wissen die, wie und wo es mir weh tut???
Im vergangenen Jahr habe ich einiges über Schmerz gelernt - und persönlich kennengelernt! Daher hat mich das Schwerpunktthema in der aktuellen "Zeit" sehr interessiert:
"Was er bedeutet. Wie wir ihn überwinden.
Wie intensiv wir Schmerz empfinden, beeinflussen wir selbst. Deshalb helfen Medikamente und Operationen nur bedingt. Schmerztherapie muss auch im Kopf stattfinden."
Ich hoffe, aus den Artikeln lernen zu können.
Nachtrag am nächsten Tag 21.2.: Die Artikel sind lesenswert. Ich habe heute morgen keine Tablette genommen! Als aber trotz aller Gedanken die Stimmung zu kippen drohte, griff ich doch wieder nach der IBU400. Es ist ja schon positiv, dass diese einfache Dosis hilft und die in Aussicht gestellte Schmerztherapie noch nicht nötig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen