Donnerstag, 23. April 2015

Forward Alert

Als ich kürzlich 700km über unsere Autobahnen fuhr, musste ich wieder an das Bild denken: Das Leben des Krebskranken ist eine Fahrt, die irgendwann unsanft endet.
Mein Auto hat ein Auffahrwarnsystem!
Das Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) tritt automatisch in Aktion, sobald die Radarüberwachung anhand des Abstands nach vorn und dem Geschwindigkeitsunterschied zu einem Hindernis in Front ein Unfallrisiko diagnostiziert. In diesem Fall schlägt sie nicht nur optisch und akustisch Alarm, sondern bereitet auch die Bremsanlage auf ein mögliches Bremsmanöver vor. Dies reduziert die Reaktionszeit der Bremsanlage und sorgt so für ein noch schnelleres Ansprechverhalten. Steht eine Kollision akut bevor, kann das Auffahrwarnsystem FA selbsttätig eine Bremsung mit einer Verzögerung von bis zu 3 m/ s² einleiten, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
Wann meldet sich in meinem Leben der "Forward Alert" und wie wird sich bewähren, was ich selbst für den Aufprall vorbereitet habe?
Im Moment ist das aber kein großes Thema. Ich fahre - subjektiv beschwerdefrei - durch eine schöne Gegend und versuche, den Frühling zu genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen