Sonntag, 28. Mai 2017

Bitte nicht helfen!

Wenn ich im Haushalt versuche, die Dinge zu erledigen, die ich immer gemacht habe, höre ich oft den Ruf "Kann ich Dir helfen". Vielleicht weil ich deutlich langsamer geworden bin? Standardmäßig antworte ich  - leicht gereizt - "Wenn ich Hilfe brauche, dann sage ich Euch das!" So ist der Alltag mit einem Krebskranken auf dem letzten Weg. Das Angebot zur Hilfe ist sicher gut gemeint, kann aber den Betroffenen noch mehr verunsichern, wenn er sich freut, gewisse Aufgaben noch erledigen zu können.
Ich weiß, das ist für Euch Angehörige nicht leicht, den richtigen Umgang mit dem Kranken zu finden, der früher immer recht aktiv alle Arbeit an sich gerissen hat.
Aber ich danke allen für die Geduld und auch für das Verständnis, wenn Ihr nicht mehr so viel von mir hört. Die Kreise, die ich noch ziehe werden kleiner und kleiner, ich bin froh, wenn ich mich in meine Höhle zurückziehen kann. Eben habe ich aber auch noch einmal ein update auf myprostate.eu geschrieben, damit man dort sieht, dass ich noch an Bord bin und noch nicht den Weg von Dieter gewählt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen