Montag, 30. März 2015

Wieder ein Schlussstrich unter ein Leben gezogen

Helmut Dietl ist an seiner Lungenkrebs-Erkrankung gestorben. Er wurde 70 Jahre alt.
2013 bekam er die Diagnose. Gegen eine Chemotherapie oder Bestrahlung sträubte er sich zunächst, stimmte letztlich allerdings zu.
Im November 2014 hatte Dietl einen seiner letzten öffentlichen Auftritte, beim „Bambi“ in Berlin wurde er für sein Lebenswerk geehrt.
In seiner Rede nahm er damals den Tod auf die Schippe: „Die Akademie musste sich in meinem Fall besonders beeilen, denn einen Lebenswerk-Preis kann man nur dann erfolgreich verleihen, wenn der Lebenswerkler während der Preisverleihung noch am Leben teilnimmt.“
Im gleichen Monat sagte er zum Magazin „Bunte“: „Das Testament ist gemacht, der Tod kommt von selbst.“ Vor dem habe er keine Angst, vor dem Sterben schon.
Ich glaube, diese letzte Aussage können viele Krebskranke bestätigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen