Donnerstag, 1. Oktober 2015

Man kann es nicht oft genug sagen:

“Wie ein brennendes Fieber, wie ein Stück Glückseligkeit…” – Ralph Siegel zum Siebzigsten
Er ist die Gallionsfigur der deutschen ESC-Geschichte, gefeierter Sieger und tragischer Verlierer, Maestro, Rumpelstilzchen, Löwendompteur und beleidigte Leberwurst – alles in Personalunion. Deutschlands Mr. Grand Prix, Ralph Siegel, wird heute 70 Jahre alt.

Grand-Prix-König Ralph Siegel hat Prostatakrebs. 2007 wurde er operiert, doch im Sommer 2009 kam der Krebs zurück. Nun wird er in 32 Sitzungen einmal täglich (!) bestrahlt – und rät allen Männern, früh genug zur urologischen Untersuchung zu gehen!
Verständlich, dass kein Mann gerne darüber nachdenkt – aber es ist nötig! Denn Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Allein in Deutschland gibt es jährlich 58 000 Neuerkrankungen.
Die Ursachen können vielfältig sein und sind bis heute nicht vollständig geklärt.
Es gibt aber mehrere Risikofaktoren: Durch erbliche Vorbelastung, wenn etwa Vater oder Bruder betroffen sind, steigt das Risiko um ein Vielfaches. Auch das Alter spielt eine wichtige Rolle. Ab dem 50. Lebensjahr wird die Wahrscheinlichkeit zu erkranken immer größer. Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel fördern die Erkrankung ebenfalls.
Typische Symptome fehlen fast vollständig. Nur bei weit fortgeschrittener Erkrankung kann die vergrößerte Prostata (Vorsteherdrüse) auf die Blase drücken.
Doch dann kann es bereits zu spät sein: Der Krebs hat oft schon gestreut. Möglich sind aber folgende Symptome: Blasenentleerungsstörungen, Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Gewichtsverlust und Blutarmut; auch Spuren von Blut in Urin oder Sperma können Warnzeichen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen