Montag, 28. September 2015

ggf. Xtandi

In mein Büchlein (Nachsorgekalender) trugen die Ärzte ein: "ggf in Zukunft Xtandi". (Der Betroffene weiß, Xtandi kostet 4000€/Monat, Flutamid, das ich jetzt nehme, 16€/Monat.) Aber keiner konnte mir erklären, wann ggf: "der Fall gegeben" ist. Auf den PSA, den ich ja immer für die bestimmende Größe hielt, soll ich auch nichts mehr geben. Ich habe aber gelernt, dass es kein Desinteresse der Ärzte ist, sondern sie wissen einfach nicht, was bei mir der optimale Weg ist. Unausgesprochen steht da immer im Raum "seien Sie froh, dass es Ihnen (noch) gut geht". Solange das der Fall ist, besteht kein Grund, etwas an der Therapie zu ändern. Es hängt letztlich von mir ab, ob ich Beschwerden anmelde, auf die man dann sicher versucht, zu reagieren. An diesen Zustand muss ich mich erst noch gewöhnen.
Aber irgendwie ist es auch schön, das Gefühl der Freiheit, dass ich allein der Herr des Geschehens bin. Für den Einsatz von Xtandi bin ich aber schon gerüstet: Das Tagebuch von Astellas liegt bereit:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen