Freitag, 25. September 2015

Beim Warten auf CT einen alten Bekannten getroffen

Im vergangenen Dezember habe ich über Henning Mankell geschrieben:
http://letztabent.blogspot.de/2014/12/krebs-ist-der-schatten-der-auf-uns.html
Heute freute ich mich sehr, ihn im Wartezimmer zu treffen - nicht persönlich, sondern in Form seines Interviews im aktuellen "Stern".
Es gehe ihm derzeit gut, sagte Mankell zu Beginn des Gesprächs, "ich bin jetzt im zweiten Jahr der Krankheit, meine Ärzte haben versprochen, mich am Leben zu erhalten. Ich werde wohl an dieser chronischen Krankheit sterben, ja. Wann? Keiner weiß es. Ich habe keine Schmerzen, manchmal muss ich mich sogar daran erinnern, wie krank ich bin."
Genauso würde ich heute meinen Zustand auch beschreiben!!!
Der Arzt zeigte mir am CT, dass es bei mir im letzten halben Jahr keine auffälligen Veränderungen gab. Erst in einem Jahr soll ich mich wieder zu einem CT vorstellen. Er sagte ein Jahr! Das heißt, er geht davon aus, dass es in einem Jahr noch was zu untersuchen gibt :-)
Einen Satz aus dem Interview von Mankell muss ich noch zitieren. Frage: "Wenn Sie gehen müssen, wollen Sie dann bewusst letzte Gespräche mit Ihren Angehörigen führen?"
Antwort: "Ich werde nicht einfach verschwinden. Ich werde Vorkehrungen treffen. Aber bis dahin bleibt noch Zeit!"

Nachtrag am 5.10.2015

Trauer um Henning Mankell: Der schwedische Bestseller-Autor ist tot. Er sei am frühen Montagmorgen im Schlaf gestorben, teilte Mankells Verlag mit. Er wurde 67 Jahre alt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen