Dienstag, 5. Januar 2016

Ihre Biographie Im Rückspiegel

Ein Berliner Psychologie-Professor bietet Unterstützung bei der Erstellung der eigenen Lebensbilanz an. Siehe www.lebensrueckblick.info .
Jedes Leben ist eine einmalige Geschichte und mit dem Tod (manchmal auch schon früher) nimmt der Mensch sie unwiederbringlich mit. Soll ich mir die Mühe machen, meine Geschichte in irgendeiner Form aufzuzeichnen?
Wenn ich die Kinder fragen würde, käme da vielleicht ein höfliches "ja". Wenn ich mich aber erinnere, was von meinem Vater geblieben ist, kann ich mir den Aufwand sparen.
Nach seinem Tod steckte jemand die wichtigsten Dokumente in eine größere Schachtel und schrieb mit dem Filzstift "Vater" drauf. Ein einziges Mal haben wir Kinder bei einem Familienfest in dieser Schachtel gekramt, und uns schon gewundert.
Doch nun ruhen die Schätze wieder auf dem Speicher und warten darauf, dass sie gelegentlich (sachgerecht) entsorgt werden.
Da ist das Leben in der Gegenwart doch wichtiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen