Freitag, 11. März 2016

Das "grüne Licht"

Am FREITAG, 13. MÄRZ 2015 war ich noch irritiert über eine große Publikation in der SZ: "Der Freitod wird salonfähig" Mittlerweile hat der Gesetzgeber diesen Verein nahezu handlungsunfähig gemacht. Roger Kusch hat aber eine neue Ausgabe "Der Ausklang" herausgebracht, die ich mit großem Interesse gelesen habe.
Vor allem kann ich jetzt verstehen, wie wichtig das "grüne Licht" ist! Schon bald nach meiner Diagnose habe ich mich vorbereitet, eigenständig mein Leben beenden zu können, und dachte, damit wäre dieses Problem schon mal gelöst.
StHD hat vor der eigentlichen Sterbehilfe eine ganz sorgfältige Prüfung vorgesehen, bevor "grünes Licht" gegeben wird. Jetzt, dem Ende näher, verstehe ich, wie schwierig das ist. Es gibt Fälle, wo kein "grünes Licht" gegeben wird oder die Sterbewilligen auch keinen Gebrauch davon machen.
Wenn ich versuche, die Kriterien von StDH heute bei mir anzuwenden, so gibt es noch kein "grünes Licht"!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen