Dienstag, 21. Juni 2016

Krebsalltag: Opioide

Eben habe ich mir noch eine 100mg Tablette Tilidin gegönnt, um gut schlafen zu können - oder bin ich schon süchtig?. Seit einem halben Jahr nehme ich, der in dem anderen Leben nie Tabletten mochte, dieses Zeug. Wiki schreibt: "Das Wirkspektrum von Opioiden ist komplex und sehr unterschiedlich. Die wichtigste Wirkung ist eine starke Schmerzlinderung (Analgesie), was Opioide zu unverzichtbaren und vielgenutzten Arzneimitteln in der Schmerztherapie macht. Unter den vielfältigen weiteren Wirkungen sind Sedierung und der euphorisierende Effekt zu nennen." Gerade mit dem letzten Punkt habe ich ein Problem. Wenn die Wirkung nachlässt, falle ich in ein Loch. Meine Frau merkt das schnell und fragt: "Hast Du auch Deine Tablette genommen?"
Ich wünsche allen eine gute Nacht, besonders meinem Nachbarn, den ich heute wieder in seiner Wohnung traf: Siehe     http://letztabent.blogspot.de/2016/05/menetekel.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen