Samstag, 19. November 2016

Schulbank 2016

Als es mir schlecht ging, wollte ich eigentlich gar nicht mehr hingehen, zum Prostata-Informationstag 2016 im Krankenhaus St.Josef. "Für Dich ist doch nichts Neues mehr dabei", dachte ich. Nun war ich aber doch mit Frau und Sohn dort. Wir bekamen kaum noch Platz, so groß war der Andrang. Mit der Krankheit nicht alleine zu sein tut gut und die Vorträge waren interessant. Auch aus der Art, wie Bekanntes aktuell präsentiert wird, kann man lernen. Wie dynamisch die Entwicklung ist, konnte ich an meiner eigenen Behandlung erleben: Vor mehr als zwei Jahren zeigte ich meinem Urologen einen Artikel wo der frühe Einsatz der Chemo empfohlen wird:
http://letztabent.blogspot.de/2014/08/17-monate-sind-geboten.html
Da es lediglich ein Tagungsbericht war, verfolgten wir das (leider?) nicht weiter. Aber heute ist dies der Standard, der bereits in den Leitlinien festgelegt ist. Ein bisschen habe ich aber doch davon profitiert, da ich doch noch relativ frühzeitig eine Chemo bekam, die mich wieder aufbaute.
Herzlichen Dank an die Ärzte, die ihren Samstag geopfert haben, und an die Leiter unserer Selbsthilfegruppe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen