Donnerstag, 1. Dezember 2016

Peter Hintze

An welchem Krebs er gestorben ist, habe ich nicht gefunden. Zeit-Online schreibt: "... Auch in der Debatte um die Sterbehilfe stellte er sich gegen die Beschlüsse beider Kirchen und setzte sich für eine ärztliche Beihilfe beim Suizid von Schwerkranken ein. "Gott hat uns geschaffen, damit wir unser Schicksal selbst bestimmen", sagte er im vergangenen Jahr in einem Gespräch mit der ZEIT-Beilage Christ und Welt. Niemand könne verlangen, das Leid auszuhalten, weil Christus es am Kreuz genauso gemacht habe. "Wir sind nicht Jesus", sagte er.
Für sich selbst schloss er Sterbehilfe aus. "Ich habe eine starke Liebe zum Leben. Deshalb hoffe ich, dass ich nie in so eine Situation komme", sagte er in dem Gespräch. Hintze starb jetzt an Krebs, der schon 2013 bei ihm diagnostiziert worden war."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen