Freitag, 16. Januar 2015

Das Leben in 4-Wochen Scheiben

XGEVA gibt den Rhythmus vor: Alle 4 Wochen eine Spritze für die Knochen. Ein anderes 4-Wochen Ereignis kommt nun dazu: Es ist derzeit meine Verdoppelungszeit des PSA-Wertes. Wenn ich damit rechne, wäre ich im Oktober bei einem Wert von über 1000, wo die meisten PSA-Verlaufskurven enden, die ich gesehen habe.
Es gibt Möglichkeiten, den Verlauf zu bremsen. Da ist einmal die Chemo, von der man aber nur sicher weiß, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigt. Dann gibt ein neues Medikament XTANDI. In Studien wurde damit eine Lebensverlängerung von durchschnittlich 4,8 Monaten erreicht.
Wie wenig man sich aber auf solche Angaben verlassen kann, habe ich an den Prognosen für die Dauer einer erfolgreichen Hormontherapie erlebt: Statt einer durchschnittlichen Dauer von 2 Jahren, war bei mir schon nach 9 Monaten Schluss.
Die Lage ist schlecht, aber nicht hoffnungslos. Es bleibt spannend - das letzte Abenteuer!
Ich habe mir im Keller ein kleines 3D Kino eingerichtet und bin ganz begeistert von "Lichtmond". Ein Blick in diese Welt tut der Psyche gut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen