Mittwoch, 12. August 2015

5 Dinge, die Sterbende am meisten bedauern

Dieses Buch gibt es schon eine ganze  Weile, aber ich bin erst jetzt darauf gestoßen und werde die Ratschläge - gerade im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Post - beherzigen:
Was bereuen wir, wenn unser Leben zu Ende geht? Die australische Palliativpflegerin Bronnie Ware begleitet ihre Patienten zu Hause in den Tod - und hört in den Wochen, Tagen und Stunden in den Gesprächen mit den Sterbenden stets dasselbe Bedauern und dieselben Vorwürfe: das Bedauern darüber, nicht das Leben gelebt zu haben, das sie sich gewünscht hatten. Reue angesichts der Entscheidungen, die man getroffen oder nicht getroffen hat. Vorwürfe gegenüber sich selbst, weil diese Erkenntnis erst kam, als es bereits zu spät war.
"Wenn sie sterben, kommt eine Menge Furcht und Ärger aus den Menschen heraus", sagt Bronnie Ware, "und dieses 'Ich wünschte, ich hätte ...', das kommt auch immer wieder." Darüber hat Bronnie Ware nun ein Buch geschrieben, "The Top Five Regrets of the Dying", übersetzt etwa "Die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen".
   1. "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben"
   2. "Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet"
   3. "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken"
   4. "Ich wünschte mir, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten"
   5. "Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein"
Ware sitzt heute viel auf ihrer Veranda und hört den Vögeln zu: "Ich weiß, dass ich das machen muss, was ich will - denn wenn ich das nicht tue, weiß ich, was ich auf meinem Sterbebett bereuen werde."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen