Montag, 12. September 2016

Krebsforschung

So zeigte die Süddeutsche Zeitung am Wochenende den Angriff von drei kugelförmigen Immunabwehrzellen auf eine Krebszelle. Noch gelingt dies nur bei wenigen Krebsarten in wenigen Fällen. Es soll Patienten geben, die 100.000 € investieren und dann enttäuscht sind, wenn nur 10 Monate Überleben herauskommen. Also kein Strohhalm, den es sich lohnt zu greifen. Aber die Forscher haben Hoffnung, den Krebs eines Tages doch zu besiegen.
Interessanter finde ich auf der Seite 2 die rechte Spalte: "Sturz aus der Wirklichkeit". Es geht um Psychoonkologie und die Gefahr, dass Todesangst nach der Diagnose dazu führt, sich abzukapseln. Dies versuche ich zu vermeiden!
Gleich hole ich mir meine Tagesration Zytiga - auch nicht gerade billig und frühmorgens nüchtern einzunehmen - und warte immer noch auf eine Wirkung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen