Freitag, 16. September 2016

Ophtalmicus und Maxillarus

So heißen die beiden Nerven, die in meiner linken Gesichtshälfte immer noch durch Knochenmetastasen eingeklemmt sind. Der dritte vom Trigeminus für den Unterkiefer sendet seine Signale. Anatomie ist sicher hochinteressant!
Aber für den Betroffenen ein blödes Gefühl: Kein Gefühl außen um das Auge und im Oberkiefer. Für die Bestrahlungen gilt das Prinzip Hoffnung. Ich muss mich in Geduld üben, oder mich schon damit abfinden, dass die Lebensqualität langsam unwiederbringlich abzubröckeln beginnt?

Bei Problemen mit dem Trigeminus bin ich in guter Gesellschaft, aber nicht in Zusammenhang mit Krebs: Der mir bekannte, ehemalige MdB Ludwig Stiegler wurde wegen Trigeminus Neuralgie - das soll sehr weh tun - vor 10 Jahren operiert. Siehe: http://www.onetz.de/deutschland-und-die-welt-r/archiv/spd-landeschef-nach-operation-wieder-zurueck-im-arbeitsalltag-wie-ein-neues-leben-stiegler-ich-haette-tot-sein-koennen-d1142557.html

Bild aus: Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomy of the Human Body (See "Buch" section below)Bartleby.com: Gray's Anatomy, Tafel 778, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=526568

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen