Samstag, 30. September 2017

Herbst oder Spätherbst

Aus dem Internet: Leichenblume, nackte Jungfer und Teufelswurz
Die Herbstzeitlose kann jedoch nicht nur töten, sondern auch heilen. Der Wirkstoff Colchicin wird bei Gichtbeschwerden eingesetzt und ist gut gegen Rheuma. Wegen der Giftigkeit der Pflanze wird von Selbstversuchen abgeraten. Bereits im Mittelalter wurden der Herbstzeitlosen heilende und giftige Kräfte zugeschrieben. Die Blume wurde früher mit der Hexe und Giftmischerin Medea von Kolchis in Verbindung gebracht, weswegen sie den lateinischen Gattungsnamen Colchicum bekam. Aus einem Tropfen ihres Zaubertranks, der auf die Erde fiel, spross die Herbstzeitlose.

Diese Pflanze sah ich bei meinen immer kürzer werdenden Wanderungen. Als wir heute unsere Sachen packten und uns auf die Rückreise machten, war mir doch recht weh ums Herz. Es war wieder schön, aber ich musste erfahren, was alles immer schlechter oder gar nicht mehr geht.  In eines der Wasserbecken schaffte ich es auch nicht mehr. Irgendwie ist da das  Altern im Zeitraffermodus oder immer wieder ein kleines Stückchen Sterben. So komme ich schneller in den Spätherbst des Lebens, als all die anderen topfiten Alten, die da im Hotel oder in der Fernsehwerbung herumspringen! Da hilft auch kein Colchicin, von Selbstversuchen wird abgeraten. Vielleicht wird es aber einmal - wie Methadon - als Krebsmittel entdeckt??
Es gab Zeiten, da haben wir Kranzbach stets mit einem neuen Termin verlassen. Ich habe nichts mehr gebucht und das tat schon weh. Auch wenn es diesmal noch gut gegangen ist, will ich nicht so tun, als wäre nichts. Die Krankheit schreitet unaufhaltsam voran und wir haben dabei ja schon eine gute Verlangsamung geschenkt bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen