Montag, 6. Oktober 2014

Ene, mene, muh und raus bist du

Die 42% nach 5 Jahren in dem bild-Artikel haben mich an einem nebeligen Morgen weiter beschäftigt und ich habe meine Tabelle zu einer fiktiven Gruppe von 100 Männern, die gleichzeitig mit mir die gleiche Diagnose bekamen, überprüft:
Jahr        Überlebend
2014 100
2015 85
2016 75
2017 62
2018 54
2019 42
2020 35
2021 28
2022 20
2023 15
2024 12
Die Ansage der Statistik ist klar, aber wer von den 100 ist jeweils dran, wenn einmal im Jahr oder öfter abgezählt wird?
Da fiel mir ein: Ene, mene, muh und raus bist du, ein Kinderspruch bzw. ein Abzählreim, der meist benutzt wird, um einen Ausscheider zu bestimmen. Oft wird er mit "Raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie alt du bist!" erweitert, um quasi einen Zufallsgenerator zu integrieren. (Könnte bei Kandidaten in meinem Alter die Prozedur sehr verlängern.) Gewinner oder Verlierer ist derjenige, auf den zuletzt der Zeigefinger des Sprechers deutet (Text aus Wiki).
Große Frage, wer ist der Sprecher? Ist es der liebe Gott oder der "Tod", oder sind es die Ärzte? Oder kann ich etwa selbst noch Einfluss nehmen???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen