Samstag, 25. Oktober 2014

Wieder einmal die Schulbank gedrückt

Das Prostatakarzinomzentrum lädt ein zum Informationstag Prostatakrebs unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister und Landrätin:
Es wurde präsentiert, wie großartig man heute den PCa  in den meisten Fällen heilen kann, wenn er frühzeitig erkannt wurde. Da gibt es das tolle daVinci Gerät, welches das befallene Organ punktgenau herausschnipselt. Im Film sah das aus, wie wenn da ein kleiner Krebs mit seinen Scheren arbeitet. Die Besucher durften selbst mit dem Gerät spielen und der Andrang war groß.
Per Software wird sogar ein leichtes Zittern des Operateurs herausgerechnet. Eine echte Ingenieursleistung, die beeindruckt. Und mit dem bisschen Inkontinenz wird man auch fertig.

Leider gibt es da noch eine kleine Gruppe von Patienten - zu der ich gehöre. Für die braucht man dieses Gerät nicht: Der Krebs hat gestreut und eine Entfernung der Prostata bringt nichts mehr.
Aber für diese Leute gibt es immer wieder neue Medikamente:
Siehe mein Beitrag vom FREITAG, 29. AUGUST 2014: "Xtandi, Zytiga, Docetaxel, Bicalutamid - wie würde ich das meinen Enkeln erklären?"

Es ist noch nicht klar, in welcher zeitlichen Reihenfolge man das einsetzt:
Nur eines ist klar, am Ende steht "Death"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen