Freitag, 20. Mai 2016

Die Krebsreise

"Einen kleinen Reisebegleiter für krebskranke Menschen" nennt Moses G. Steinvorth sein Büchlein, das ich im Wartebereich unserer Onkologie fand.
Das Buch ist als "Reisebegleiter" gedacht. Der Autor - ein Psychoonkologe - schlägt vor, die Krebserkrankung als eine Art "Reise" zu sehen, und er will Orientierungspunkte geben.
Was ist Krebs überhaupt? Er erfasst den Menschen als Ganzes, ist eine alles erschütternde Lebenskrise, eine Herausforderung und kann eine Chance sein.
Die 60 Seiten sind so gehaltvoll, dass ich Mühe habe, besondere Zitate zu finden. Ich müsste das ganze Buch kopieren. Sehr getroffen hat mich das Kapitel "Lebenswille und Lebenssinn"."Jeder Arzt weiß, dass das zur entscheidenden Größe werden kann" und ich habe das schon selbst erfahren.
Es ist viel von "Heilung" die Rede. Darauf kann ich in medizinischem Sinn nicht mehr hoffen. Aber waren nicht die gute Phase der Hormontherapie 2015 und das Wiederaufleben durch die Chemo kleine Zwischenheilungen?
Der Schlusssatz erklärt auch noch das Motto meines Blogs:
"Vielleicht wird die Krebsreise dann für Sie sogar zu einem spannenden und lohnenden Abenteuer, zu einer wertvollen und bereichernden Lebenserfahrung. Ich wünsche es Ihnen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen