Donnerstag, 5. Mai 2016

Intermediärorbit

Mit diesem Begriff gibt Martin Bleif dem Internetnutzer in dem letzten Kapitel seines Buches "Krebs die unsterbliche Krankheit"eine harte Nuss zu knacken:
intermediär steht z. B. für"intermediäres Leben, Zeitspanne zwischen Hirntod und absolutem Tod"
Orbit (lat. orbita ‚Geleise‘) bezeichnet in der Raumfahrt und Astronomie die Bahn eines Objektes um einen Himmelskörper, die Umlaufbahn.
Es geht hier um die Frage, ob ein gutes Leben für alle Beteiligte auch noch mit weit fortgeschrittenem Krebs gelingen kann. Und es geht um das Sterben. Nicht mehr Heilung, nicht einmal Lebensverlängerung, sondern gelungenes Leben ist das Ziel - trotz der Krebserkrankung.
Es ist die Rede von den Signalen, die der Körper eindeutig sendet, wenn es zu Ende geht.
Sterbehilfe ist hier kein Thema und ich habe selbst erfahren, dass dieses Thema auch für mich an Bedeutung verliert. Zu Beginn der Krankheit hatte ich gedacht, wenn ich dafür gerüstet bin, seien alle Probleme mit dem Ende gelöst. Heute bin ich zwar auch noch froh, eine Option zu haben, um kein Pflegefall werden zu müssen, aber das hat einen anderen Stellenwert bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen