Freitag, 19. September 2014

Leitlinie wird aktualisiert

Es ist schon bewundernswert, was an uns ProststaCa Patienten geforscht wird:

http://leitlinienprogramm-onkologie.de/uploads/tx_sbdownloader/LL_Prostata_OL_Langversion_Konsultation2014.pdf

Ich werde weiter darin lesen, zunächst finde ich aber folgende Tabelle interessant:
ASA-Klasse Definition
1   Normaler, gesunder Patient
2   Patient mit einer leichten systemischen Erkrankung
3   Patient mit einer schweren systemischen Erkrankung
4   Patient mit einer schweren, permanent lebensbedrohlichen systemischen
     Erkrankung
5   Moribunder Patient, der voraussichtlich mit und ohne Operation nicht überleben
     wird
6   Hirntoter Organspender

Was ist bitteschön Klasse 1 ein "gesunder Patient"??? Da es mit zur Zeit gut geht (falle wohl in Klasse 2), fällt mir der alte Ärztewitz dazu ein: Wer sich für gesund hält, ist nur noch nicht richtig untersucht worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen