Mittwoch, 23. Dezember 2015

Es reicht, es ist genug!

Mirjam PresslerAus dem chrismon Interview mit Schriftstellerin Mirjam Pressler:
Seit der Diagnose Brustkrebs hat sich bei der Autorin vieles geändert. Seitdem sieht sie klarer, was ihr wichtig ist und was nicht. "Das tägliche Glück besteht doch allein schon darin, dass ich aufwache und dass mir nichts wehtut."
Muss man den Tod fürchten?
"Als meine älteste Tochter klein war, hat sie mal gesagt: Jetzt bin ich ein Kind. Wenn ich genug Kind gewesen bin, werde ich ­Mama. Wenn ich genug Mama gewesen bin, werde ich Oma. Und wenn ich genug Oma gewesen bin, sterbe ich. Das wichtige Wort ist „genug“. Ich hoffe, ich werde einmal sagen können: Es reicht, es ist genug."

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Dr. Panzer,
    seit der Bericht über Ihr gesundheitliches Befinden in der Zeitung erschien, lese
    ich alle Ihre Beiträge. Ich bin stets tief ergriffen und bewundere Sie über alle Maßen. Ich wollte, ich hätte einen Teil Ihrer Kraft. Sie wünschen uns Lesern
    schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahre. Ich erwidere dies aufs herzlichste.

    AntwortenLöschen