Donnerstag, 10. Dezember 2015

Teufelsgeige

Ihr Lieblingsinstrument war die Teufelsgeige. Unsere lebensfrohe Nachbarin ist heute verstorben.
Als ich im März 14 meine Diagnose hatte, erzählte ich den Nachbarn davon und sie nahmen liebevoll Anteil. Auf dieser Vertrauensbasis erzählte Resi mir im September von ihrer Diagnose: Darmkrebs mit guten Chancen zur Heilung. Es sei keine Blinddarm OP, hatte man ihr gesagt, aber die Aussichten sind gut.
Resi hatte Kampfgeist, drohte das Krankenhaus zu verlassen, wenn sie nicht ein "gescheites" Bett bekommt. Außerdem kannte sie einen Rechtsanwalt, vor dem alle Ärzte Angst hatten.
Trotzdem wurde sie immer weniger und die entscheidende OP wurde immer weiter heraus geschoben.
Probleme mit der Lunge führten zum Ende, Resi hatte auch aufgegeben und wollte nicht mehr.
Ein innig zusammen lebendes Ehepaar wird auseinander gerissen und mir fällt wieder das Zitat ein: Ich habe keine Angst vor meinem Tod, sondern vor dem, was ich dem Partner hinterlasse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen