Freitag, 29. Juli 2016

Genug gelitten - selbstbestimmt sterben

unter diesem Titel lief gestern im WDR ein beeindruckender Film. Er ist noch zu sehen unter: Linktipp: Sendung vom 28.07.2016
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tag-sieben/video-genug-gelitten---selbstbestimmt-sterben-100~.html
Zwei Fälle werden dargestellt: Eine Frau, die zu Exit International in die Schweiz fährt, und ein Mann mit Prostatakrebs (!) in der Endphase. Besondere Probleme hatte er damit, ein Pflegefall mit Windeln zu sein, was ich gut nachvollziehen kann. Nach einem missglückten Versuch, sein Leben zu beenden, kommt er 14 Tage auf eine Palliativstation. Er ist dann noch 3 Wochen zuhause, bis er "natürlich" sterben darf! Thematisch passte das sehr gut zu dem gestrigen Treffen mit meinem Freund, für den ich ein Exemplar unseres "Türöffners" basteln durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen