Freitag, 22. Juli 2016

Selbsthilfegruppe PROCAS

Es tat mir gut, gestern wieder an der Sitzung unserer SHG teilnehmen zu können. Diesmal stellte sich der Psychoonkologische Dienst in Form von drei netten, jungen Dame vor:
http://www.caritasstjosef.de/content/node_3190.htm
Von Prostatapatienten wird dieser Dienst relativ wenig in Anspruch genommen: Wir "starken Männer" glauben ja, mit unseren Problemen selbst fertig zu werden! Ich wurde bestätigt, dass es gut ist, offen mit der Krankheit umzugehen, wie ich es von Anfang an praktiziere. Ansonsten tat es einfach gut, in der Runde von betroffenen Männer zusammen zu sein!
Der Leiter unserer SHG hatte speziell für mich einen Konferenzbericht von "8.Expertise Prostata" März 16 in Berlin. Ich war es ja schon leid geworden, mich um Fachinformationen zu kümmern, und hatte mich damit abgefunden, dass die Chemo die letzte Stufe der Behandlung für mich ist.
Aus diesem Bericht konnte ich aber lernen, dass ich mich auf einem Weg befinde, der durchaus noch weiter gehen kann. Vielen Dank an Alfons!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen