Mittwoch, 26. Oktober 2016

Fortbildung

Eigentlich für Ärzte gedacht gab es heute an "meinem" Krankenhaus eine Vortragsreihe "Im Fokus: Onkologie 2016". Besonders interessierte mich der Beitrag zu meinen derzeitigen Behandlungen.
Dank moderner Medikamente - und die in der richtigen Reihenfolge - hoffe ich, mich auf der flachen, roten Linie dem Tod zu nähern. Vor einigen Jahren soll noch die gestrichelte Linie gegolten haben und ich wäre wohl nicht mehr am Leben!
Es tat sehr gut, die Ärzte nicht als die allwissenden "Halbgötter in Weiß" zu erleben, sondern zu sehen, mit welchen Problemen sie kämpfen. Abgesehen von der Medizin steht dann auch das Wohl des Patienten an erster Stelle  und für jeden wird eine individuelle Lösung gesucht. Ich bin froh, so ein Krankenhaus in meiner Nähe zu haben und danke allen, die mir bislang in dieser schweren Zeit geholfen haben.

Nachtrag 28.10.16: Von einem meiner Ärzte habe ich eine ganz liebe Antwort bekommen, die ich hier doch veröffentlichen muss: "Vielen Dank für Ihren Blog. Ich hoffe, wir können Ihre "Rote Kurve" weiterhin flach halten, und diesen Weg mit so viel Perspektive und Lebensfreude gestalten, als wenn wir auf Ihrem Titelbild unterwegs wären.
Leider sind wir ja alle auf irgendeiner roten Kurve, der eine weiß es, der andere nicht, der dritte ist sich dieser Tatsache nicht bewusst."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen