Samstag, 12. August 2017

Andreas Derball

"zwischen der welt" ist name des homerecording-projekt eines 45-jährigen menschen mit chronischer beeinträchtigung (Andreas Derball), welches sich inhaltlich überwiegend mit dem sinn des seins, seinen licht- und schattenseiten, der letzten lebensphase & dem tod auseinandersetzt - daher zwangsläufig existenzielle fragen des lebens stellt - mit & zu allem, was nicht erklärbar ist - & das ist verdammt viel. ...hoffnungen, unvermeidbare illusionen, sehnsüchte & spielereien inbegriffen...

Abschied am 7. Januar 2016
Liebe Freunde, Bekannte, Zufällig-Lesende,
tja, wie anfangen, was sagen? Dies ist mein letzter post. Wenn ihr es lest, habe ich endlich den Mut gefunden, meinem irdischen Horror ein selbstbestimmtes Ende zu bereiten. Ich habe eine Freundin gebeten, dies für mich nach meinem Ableben zu veröffentlichen - hoffe, es funktioniert & fällt nicht in irgendeine Anti-Suizid-Zensurschachtel. Darum betone ich ausdrücklich, dass dies keinerlei Freitodverherrlichung o.ä. ist, lediglich eine Mitteilung an die Menschen, die mich kannten....

Der Brief geht noch lange und ist beeindruckend, so wie auch die Musik, die uns Andreas hinterlassen hat (zu finden auf YouTube). Ich freue mich, zufällig Kontakt zu der Freundin gefunden zu haben, die diesen Abschiedsbrief veröffentlicht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen