Donnerstag, 14. August 2014

17 Monate sind geboten

Beim Surfen im Internet habe ich heute im Morgengrauen folgende Meldung entdeckt! Ich werde der Sache nachgehen!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zugabe von Docetaxel zu einer Hormontherapie verlängert wesentlich die Überlebenszeit
ASCO 2014, 1. Juni 2014 (American Society of Clinical Oncology): Die Zugabe von Docetaxel zu einer Standard Hormontherapie verbessert wesentlich die Gesamtüberlebenszeit bei metastasierten, hormonsensitiven Prostatakrebs.
Ergebnisse einer Phase-III-Studie E3805, zeigen, dass die Zugabe von Chemotherapeutikum Docetaxel zur Standard-Hormon-Therapie verlängert das Überleben von Männern mit neu diagnostiziertem hormonsensitiven Prostatakrebs um rund 10 Monate.
Bei fortgeschrittenen, metastasierten Prostatakrebs war der Überlebensvorteil deutlich größer.
Die relative Verlängerung der medianen Gesamtüberlebenszeit war sogar noch größer unter den 520 Patienten mit fortgeschrittenen, metastasierten Prostatakrebs: 32,2 Monate vs. 49,2 Monate (Unterschied von 17,0 Monate).
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mal sehen, was meine Ärzte dazu sagen?

Mehrfach nachgefragt: Mein "Uro" zuckte die Schultern, "soll ich Sie den Onkologen vorstellen?". Bei der Infoveranstaltung am 25.10. war man deutlicher: Das kommt höchstens bei sehr jungen Patienten infrage und es gibt auch widersprechende Studien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen