Samstag, 23. August 2014

Ein halbes Jahr

Als mir die Stationsärztin mit der strengen Prinz Eisenherz Frisur sagte, meine Rückenschmerzen kämen von einem Tumor, den man noch suchen muss, begriff ich gar nicht, was sie meinte. Woher soll man denn auch wissen, dass ein Tumor Rückenschmerzen verursachen kann.
Erst am nächsten Tag wurde mir klar: Du hast Krebs und der hat schon gestreut!
Das ist nun genau ein halbes Jahr her. Was ist ein halbes Jahr? Für uns alte Leute vergeht es sehr schnell. Wir sagen ja: ist denn schon wieder Weihnachten, oder: sind die Enkelkinder aber schnell groß geworden!
Doch kann ich mich auch an Zeiten erinnern, wo ein halbes Jahr sehr lange war. Da war die Zeit, als ich meine Frau kennen und lieben gelernt hatte, und wir ein halbes Jahr getrennt waren. Es gab die komplizierte Schwangerschaft, wo zwei Drittel der Zeit  unendlich lang erschienen, als diese Zeit vor uns lag. Auch nun kommt mir dieses halbe Jahr seit der Diagnose lang vor, denn es hat sich viel getan. Kürzlich kam ja auch noch die Gürtelrose dazu!
Ich habe versucht, das in meinem Blog zu beschreiben. Meine Umwelt hält mich für tapfer. Aber ich glaube nicht, dass ich schon das Prädikat verdient habe, das man manchmal auf Todesanzeigen liest: Nach langer, schwerer und mit Tapferkeit ertragener Krankheit hat er sein Ziel erreicht…
In der Tat hatte ich bislang doch immer wieder die Kraft, mich zu erholen, obwohl ich - jetzt zurückblickend - in diesem halben Jahr nur etwa vier Wochen wirklich schmerzfrei war. Aber ich weiß, meine Kraft ist nicht unbegrenzt.
Mir ist da folgendes Bild eingefallen: Ich befinde mich mit einem Raumschiff auf einer galaktischen (Abenteuer)-Reise und habe nur begrenzte Vorräte an Treibstoff, mit dem ich meinen Kurs korrigieren kann. Irgendwann sind diese Vorräte aufgebraucht und dann verschwinde ich führungslos irgendwo im All. Es sei denn, ich hätte mir eine kleine Reserve aufgehoben, um damit wieder in die Umlaufbahn der Erde zu geraten und dort als Komet zu verglühen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen